Dresden-Concept

Jahr
2016 / 2017
Leistungen
PrintdesignDruckdatenKalenderFlyer

Erstellung eines Print Kalenders & Print Flyers

Im Auftrag von DRESDEN-concept designte behind you einen modernen und schlichten A3-Kalender für das Jahr 2017 sowie den Haupt-Flyer des Wissenschafts- und Kulturverbunds. Letzterer bietet eine detaillierte Übersicht über die Ziele, Projekte und Partner des Netzwerks.

Design von Printprodukten

Printdesign Flyer

Der Wissenschafts- und Kulturverbund “DRESDEN-concept” der TU-Dresden erhält einen neuen Flyer für seine Partner und Interessenten.

Printdesign Kalender

Im Rahmen der World-Identity-Relations-Ausstellung erhält Dresden-concept einen A3-Kalender für 2017 mit Potraitfotos von Wissenschaftlern.

Details zur Kalendererstellung

DRESDEN-concept betraute behind you mit der grafischen Erstellung eines modernen und schlichten A3-Kalenders für das Jahr 2017. Dieser zeigt auf dem Deckblatt und den folgenden 12 Monaten Wissenschaftler aus der ganzen Welt und die jeweiligen Institute, in denen sie tätig sind.

Wissenschaft ist vielfältig

Die analogen schwarz-weiß Portraitaufnahmen der Künstlerin Gabriele Seitz entstanden für die Ausstellung „W.I.R. – World Identity Relations“ 2016 und bilden das Kernthema des Kalenders: „Weil Forschung international, bunt und vielfältig ist – wie DRESDEN-concept“.

Durchdachtes Design

Getreu dieses Mottos wurde der Kalender in den acht Logo-Farben gestaltet. Diese wurden passend zu den jeweiligen Jahreszeiten eingesetzt. So finden sich die hellen Grüntöne im Frühling und Sommer und die Blautöne im Herbst und Winter wieder. Bei der Formgebung der Informationen zum jeweiligen Monat, orientierten behind you sich an der Form des Logos, welches aus acht Dreiecken besteht. Auch auf die Zweisprachigkeit wurde, wie schon beim Flyer, geachtet, um möglichst viele Interessenten zu erreichen. Um für eine edle Optik zu sorgen und die Aufnahmen gut zur Geltung zu bringen, wurde der auf 300 Stück limitierte Kalender auf 170 g mattem Bilderdruck-Papier gedruckt und mit einer silbernen Metallspiral-Bindung versehen.

Details zur Flyergestaltung

Die Organisation beauftragte behind you mit der Entwicklung eines Flyers, welcher sowohl ein modernes als auch individuelles Erscheinungsbild bieten sollte. Daraus entstand die Idee für ein 8-seitiges Faltblatt, welches eine Übersicht über die Ziele, Projekte und Partner des Netzwerkes DRESDEN-concept bietet.

 

Ein Flyer, den man gerne mitnimmt und sich anschaut.

 

– Sonja Piotrowski von DRESDEN-concept

 

Individuelles Layout

Zweisprachiger Informationsgehalt

Hohe Qualität in der Herstellung

Individuelles Layout

Das oktogonale Erscheinungsbild verdankt der Flyer der besonderen Form des Netzwerk-Logos. Dieses besteht aus acht Dreiecken mit jeweils unterschiedlichen Blau- bzw. Grüntönen.

Die Form der Dreiecke wird in verschiedener Art und Weise in der Gestaltung einzelner Elemente des Flyers aufgegriffen und wiederholt. Das sorgt für ein konsistentes und stimmiges Erscheinungsbild.

Zweisprachiger Informationsgehalt

Alle Texte und Überschriften wurden sowohl in deutscher als auch in englischer Sprache im Layout des Flyers untergebracht. Die zweisprachige Ausführung war den Partnern sowie dem Netzwerk DRESDEN-concept wichtig, um möglichst viele Interessenten erreichen zu können.

 

Hohe Qualität in der Herstellung

Uns als ausführende Agentur war es wichtig, dass die grafischen Ideen in hochwertiger Verarbeitung präsentiert werden. Aus diesem Grund haben wir mit der regionalen Druckerei “EllPrint” zusammengearbeitet, welche dabei half, die individuelle Form des Flyers zu realisieren.

Im Zuge dessen wurde auch die für die 8-eckige Form benötigte Stanzform, nach der von uns entworfenen Vorlage, individuell hergestellt. Diese garantierte den passgenauen Zuschnitt der auf 2.000 Stück limitierten Flyer. Eine Papierstärke von 250 g/m² sowie ein Mattlack sorgen zudem für die haptische Veredelung des Druckerzeugnisses.

Ein zufriedener Kunde ist das beste Ergebnis eines Projektes

Die Zusammenarbeit mit der Agentur behind you war für uns als DRESDEN-concept sehr positiv. Besonders hervorzuheben ist die Kreativität in der Umsetzung der grafischen Gestaltungen, die zuvorkommende Art des Grafikers sowie die Flexibilität der Umgestaltung.

 

– Sonja Piotrowski von DRESDEN-concept

Kundenprofil

Dresden Concept

DRESDEN-concept – eine weltweit einzigartige Allianz aus Wissenschaft und Kultur und Schaufenster des Wissenschaftsstandortes Dresden. Das Erschließen und Nutzen von Synergien in den Bereichen Forschung, Ausbildung, Infrastruktur und Verwaltung steht im Fokus dieser einmaligen Kooperation von Forschungs- und Kultureinrichtungen.

 

DRESDEN-concept bedeutet: Dresden Research and Education Synergies for the Development of Excellence and Novelty.