Suchmaschinenmarketing

SEO & SEA

Suchmaschinen bilden die wichtigste Schnittstelle zwischen Nutzern und Ihrem Angebot. Insbesondere zur Neukundengewinnung ist es wichtig, dass Sie eine gute Platzierung erreichen und auf den richtigen Keywords ranken. Denn: Ihre Leistungen oder Ihr Angebot kann noch so gut sein – es nützt nichts, wenn potentielle Kunden es nicht finden.

 

Mit den richtigen Maßnahmen und unserer langjährigen Erfahrung, sorgen wir dafür, dass Sie sich von Ihren Mitbewerbern absetzen und auf den vorderen Plätzen mitspielen.

Analyse

Beratung

Optimierung

Suchmaschinenoptimierung (SEO)

Das Leistungsspektrum der Suchmaschinenoptimierung (SEO) umfasst die Maßnahmen, welche zur Verbesserung Ihrer Platzierung beitragen, ohne direkte Investitionen beim Suchmaschinenbetreiber (z.B. durch Schalten von Anzeigen) zu tätigen.
 
Sie gliedert sich in die Bereiche OnPage und OffPage auf.

OnPage-SEO

Die OnPage-Optimierung bezieht sich auf Maßnahmen, welche direkt an Ihrer Website vorgenommen werden können. Das schließt sowohl technische, inhaltliche als auch strukturelle Aspekte mit ein.

Bei Google und anderen Suchdiensten handelt es sich um Textsuchmaschinen, deren Ziel es ist, das passendste Ergebnis zu einem gesuchten Keyword zu liefern. Das bedeutet, dass diese Ihre Website inhaltlich auswerten, um sie hinsichtlich der Relevanz zu bestimmten Suchbegriffen oder Wortgruppen zu bewerten. Aus diesem Grund ist es so wichtig, dass der jeweilige Dienst Ihr Angebot verstehen kann.

 

Mit unseren Maßnahmen können wir den Maschinen genau dabei helfen.

Indem wir beispielsweise wichtige Seiten mit hochwertigen Informationen versehen, welche von Ihren Kunden häufig gesucht werden, geben wir Internetsuchen das Signal, dass diese Seiten für die angefragten Themen besonders relevant sind. Aber auch die richtige Link- und Inhaltsstruktur sowie interne Verlinkungen verraten Crawlern viel darüber, worum sich Ihr Angebot dreht.

 

Darüber hinaus spielen jedoch auch technische Aspekte eine wichtige Rolle. Suchmaschinen legen Wert darauf, Ihren Nutzern nur Ergebnisse zu liefern, die benutzerfreundlich und sicher sind.

So ist es beispielsweise wichtig, dass Ihr Webangebot geringe Ladezeiten bietet und sich durch mobile Anpassungen auf allen Geräten gut bedienen lässt. Zudem sollten die Daten Ihrer Nutzer durch Einbindung eines SSL-Zertifikats verschlüsselt übertragen werden. Jedoch sollten auch die im vorangegangenen Abschnitt genannten inhaltlichen Optimierungen durch technische Maßnahmen unterstützt werden. So sollten beispielsweise auch Bilder mit aussagekräftigen Titeln versehen werden, um Google verständlich zu machen, was auf dem jeweiligen Bild zu sehen ist.

 

Eine Vielzahl dieser Maßnahmen berücksichtigen wir bereits standardmäßig im Rahmen der technischen Umsetzung von Webangeboten. Die inhaltliche Ausrichtung und Strukturierung Ihres Angebotes sollten wir jedoch bestenfalls schon vor dessen Umsetzung besprechen und planen.

 

Ihre Website oder Ihr Shop existiert bereits? Auch das ist kein Problem. Gern analysieren wir Ihr bestehendes Onlineangebot und beraten Sie zu zielführenden Maßnahmen zur Verbesserung Ihres Rankings.

OffPage-SEO

OffPage-Optimierungen finden außerhalb Ihres Webangebotes statt. Hierbei geht es darum, die Kraft anderer, gut gerankter Portale für Ihre Zwecke zu nutzen, z.B. durch Linkbuilding.

Die Möglichkeiten in diesem Bereich sind vielfältig. Veröffentlicht beispielsweise eine stark frequentierte News-Seite einen Artikel über Sie, so ist es sehr wahrscheinlich, dass Ihr Angebot über diesen Beitrag in den Suchergebnissen auftaucht. Sie profitieren somit von dem guten Ranking des Portals.

 

Gern beraten wir Sie auch in diesem Bereich zu weiteren Maßnahmen. Sprechen Sie uns einfach darauf an.

Webseitenoptimierung für Google
Wann ist die Optimierung abgeschlossen?

Natürlich kann eine einmalige Suchmaschinenoptimierung Ihrer Website den entscheidenden Push nach vorn verschaffen. Doch die Rankingfaktoren von Suchmaschinen ändern sich immer häufiger und auch Ihre Mitbewerber schlafen nicht, sondern versuchen, durch gezielte Optimierungen Ihre guten Platzierungen zurück zu ergattern. Daher ist unsere Empfehlung, Suchmaschinenoptimierung kontinuierlich zu betreiben. Das richtige Maß an Optimierungsleistungen hängt dabei sehr von der Stärke Ihrer Konkurrenz oder dem thematischen Suchvolumen ab. Gern erstellen wir Ihnen ein individuelles Angebot.

Suchmaschinenwerbung (SEA)

SEA ist die gezielte Schaltung kostenpflichtiger Anzeigen oder der Einkauf von Platzierungen auf Suchmaschinen. Das ist vor allem dann sinnvoll, wenn ein Angebot beworben werden soll, welches für einen kurzen Zeitraum große Aufmerksamkeit benötigt, beispielsweise eine saisonale Aktion. Aber auch langfristig kann SEA sinnvoll sein, insbesondere wenn die Mitbewerber zu Ihrem Thema oder Produkt so stark sind, dass sich nur schwer mithilfe von klassischen SEO-Maßnahmen gute Platzierungen erzielen lassen.

Sie sollten jedoch beachten, dass gekaufte Platzierungen nach Beendigung Ihrer Kampagne wieder verschwinden. SEA sollte daher nicht als Alternative zu SEO gesehen werden, sondern eher als ergänzende Maßnahme.

 

Gern beraten wir Sie bei der Wahl der richtigen Werbekampagne und übernehmen die Bestimmung Ihrer Zielgruppe.

Betreuung von Google Werbekampagnen
Effektive Werbekampagnen

Die Reichweite und Platzierung der Werbeanzeigen ist vom eingesetzten Budget abhängig. Durch die gezielte Eingrenzung der Zielgruppe kann die effektive Ausnutzung des gesetzten Kostenrahmens jedoch optimiert werden. Mithilfe von Analyse-Tools lässt sich der Erfolg Ihrer Werbekampagnen quantitativ messen.

So gehen wir vor

1

Beratung

Der Prozess des Suchmaschinenmarketings beginnt mit einem ausführlichen Beratungsgespräch. Dabei schauen wir uns gemeinsam Ihr Angebot an und sprechen über Ihre Ziele hinsichtlich der Optimierung. Außerdem verschaffen wir Ihnen einen ersten Überblick über mögliche Maßnahmen, die zum gewünschten Erfolg Ihrer Kanäle beitragen.

2

Keyword-Recherche & Konkurrenzanalyse

In diesem Schritt gehen wir thematisch in die Tiefe. Wir analysieren Ihre Branche sowie Ihre Mitbewerber und schauen uns an, welche Themen und Keywords für Ihre Kunden bzw. für Ihre Rankings am interessantesten sind. Darüber hinaus bewerten wir mögliche Potentiale, welche sich durch Themen mit hohem Suchvolumen ergeben und bisher noch von keinem anderen Mitbewerber aufgegriffen wurden.

3

Strategie & Handlungsempfehlung

Basierend auf den Erkenntnissen des letzten Schritts erstellen wir eine konkrete Strategie zur Durchführung der Maßnahmen und nennen Ihnen unsere Handlungsempfehlungen. Diese unterteilen wir in einmalige und kontinuierliche Leistungspakete, sodass wir Ihnen einen konkreten Vorschlag für ein monatliches Optimierungs-Budget liefern können.

4

Durchführung & Monitoring

Sobald wir die Maßnahmen gemeinsam beschlossen haben, beginnt die eigentliche Optimierung. Im Verlauf unserer Arbeit erhalten Sie in regelmäßigen Abständen Updates zur Entwicklung Ihrer Besucherzahlen, zur Sichtbarkeit Ihrer Seiten, zum Ranking Ihrer Suchbegriffe und somit zum Erfolg Ihrer Kampagne.